WELCOME 2021

JÄNNER, FEBRUAR

Über den Jänner bleibt dieses Jahr nicht viel zu sagen. 

Die meisten von uns verbrachten ihn zuhause. In Österreich hieß es Ende Dezember 20', dass ein erneuter Lockdown - für uns Frisöre - der dritte(!) bevorsteht. 

Insgesamt dauerte dieser für den Handel, für uns körpernahen Dienstleister und andere Branchen vom 26.12.20 bis 08.02.21. 

Wieder eine lange Durststrecke. 

 

Auch während dieses Lockdown's sind einige Fragen aufgetaucht. Die meisten aber von Kunden. Von lieben Menschen deren Haare wieder geschnitten, gefärbt, verlängert oder einfach nur gewaschen werden wollten und sollten.


Bevor ich weiter schreibe, möchte ich klarstellen, dies aus keinem besonderen Grund zu tun.

Ich möchte niemandem zu Nahe treten, keine falschen Aussagen machen und schon gar nicht möchte ich irgendjemanden auch nur in irgendeiner Weise verletzen. 

Wenn ich im nachfolgenden Text von "uns" spreche, meine ich vermutlich mein Team. Wenn ich von "Kunden" spreche, meine ich vermutlich einen oder mehrere meiner liebsten und besten Menschen, die mich vielleicht schon länger oder seit Kurzem kennen, schätzen und sich die Haare von mir oder von jemandem aus meinem Team machen und richten lassen. Ganz egal ob Männlein, Weiblein oder etwas dazwischen, oder nichts von Allem.

 

Zurück zur Base:

Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 meinten alle, die Regierung könne nicht noch einen Lockdown machen...

Voller Zuversicht - den ganzen Sommer lang - schnippelten wir fröhlich drauf los. 

Kaum wurde es Herbst, merkten wir doch die Stimmung der Kunden, "es wird bestimmt noch ein Lockdown kommen" - meinten sie. Und ja, sie hatten Recht, ein Zweiter kam. Und kurz nach dessen Öffnung stand der Dritte vor der Tür.

 

Nun aber haben wir Mitte Februar und wir haben seit über eine Woche geöffnet. Unter strengsten Auflagen versteht sich: FFP2-Maskenpflicht und jeder der meinen Salon betreten möchte, muss mir einen negativen COVID-19 Test zeigen, der nicht älter als zwei Tage sein darf.

Im ersten Moment als ich von den neuen Maßnahmen erfuhr, begann ein Wirrwarr in meinem Kopf. Ich musste mich sammeln, ordnen und beginnen zu organisieren.

Die Regierung spricht etwas aus, und wir müssen handeln.

Ich habe etwas abgewartet und dann Eigeninitiative gestartet: Wie, wer, was, wann, was wenn, was wenn nicht, was wenn das und was wenn jenes....

 

Mittlerweile funktioniert es doch ganz gut: "Einmal klingeln bitte!" - heißt es jetzt bei uns im Salon. Besser gesagt davor.

Um es nochmal vereinfacht zu erklären: Kunden brauchen einen Eintrittstest. Diesen brauchen sie, weil ich als Salonbesitzer ein Betretungsverbot verordnet bekommen hab. Dieses erlischt für jede Person dann, wenn sie eben beim Eintritt den Test vorweisen kann. 

Dies ist auch der Grund warum Mobilfrisöre, oder mobile Fusspflegen keinen Test verlangen müssen, wenn sie Kunden zuhause behandeln.

Ja ich weiß, es klingt absurd. Aber es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten damit umzugehen: 1. Man ist Dienstleister, der Dienstleistungen zuhause anbietet und verlangt dennoch auch diesen Negativ-Test, oder Möglichkeit 2. Man sieht vom Test ab und geht somit das erhöhte Risiko einer Ansteckung des Virus ein.

 

Für Menschen, die Querdenken, sich weigern, oder Angst vor dem kleinen Stäbchen haben, sind solche Dienstleister die die zweite Möglichkeit wählen, wohl besonders sympathisch.

 

In meinem Salon gab es noch niemanden der sich weigerte, sich aufregte, querstellte - bezüglich des Tests. Ganz stimmt das aber nicht, diese Jungfräulichkeit wurde gebrochen als ich am Valentinstag zufällig eine Kundin auf der Straße traf und sie mir sagte, sie könne dann wohl nicht in den Salon kommen. Völlig in Ordnung für mich - genauso kommunizierte ich das dann auch.

Vielleicht hab ich da leicht reden. Ich habe mit einigen Frisör-Kollegen telefoniert, die mir ganz andere, fast schon Horror-Geschichten erzählten. Einer erzählte mir fast schon von einer Art Erpressung. 

Ich halte daran fest, es gibt einen Gesetzestext und daran hat man sich zu halten. Meine persönliche Meinung hat hierbei nichts zu suchen. Ich kann mich noch so aufregen, dass die Ampel in der Früh immer rot ist, oder der Bahnschranken zugeht - werde ich doch stehen bleiben. 

Wer auch immer dies hier liest, bitte glaub mir: Wir sitzen doch alle im selben Boot. JEDER und JEDE hat seine ganz eigene Geschichte, Emotion, Meinung und Ansicht über die prekäre Situation im Land. Nein auf der Welt. Aber ich lebe nach dem Satz: "Folge der Freude!" Wenn ich einen Beitrag leisten kann, um die Situation zu verbessern, tu ich es. Mir fällt durch einen Test kein Zacken aus der Krone.

Auch Frisöre sind Unternehmer die letztendlich auch nur sich und ihre Familie ernähren wollen.

 

Wie es wohl Gastronomen, Fitnessstudio-Betreibern und vielen anderen Menschen geht? - Heute, am 15. Februar wurde verkündet, dass wohl erst nach Ostern mit Lockerungen zu rechnen sein wird.

 

AAAAABER DANN! SCHNITZEL FÜR ALLE! :-)

Also für alle Hinterbliebenen Fleischessern natürlich! Der Rest bekommt Salat oder Käse ...

Und dann ein Glas Wein dazu. Oder einen Pfiff-Bier. Oder eine Halbe. Oder einfach nur einen Kaffee.

 

Ach wie freue ich mich drauf!

Alles Liebe 

Adrian 

 

15.2.21